Ernie Wilkins

0
TickIt!
Geboren 20.07.1922 in St. Louis, MO
Gestorben 05.06.1999 in Copenhagen, Denmark
Bürgerliche Name Ernest Brooks Wilkins, Jr.
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Ernest Brooks Wilkins Jr. war ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist, Komponist und Bandleader. Wilkins erlernte als Kind das Violin- und Klavierspiel, bevor er zum Saxophon wechselte. Er studierte an der Wilberforce University in Ohio Musik und spielte während des Militäsdienstes in der US Navy in einer Band unter Willie Smith. Sein erstes professionelles Engagement hatte er beim Jeter-Pillars Orchestra, bevor er 1948 Mitglied von Earl Hines' Band wurde. 1951 wurde er auf Empfehlung von Clark Terry Mitglied von Count Basies Band, für die er als Arrangeur und Komponist wirkte. U.a. bearbeitete er für sie den One O'Clock Jump und Every Day I Have The Blues. 1955 trennte er sich von der Band und wurde Komponist und... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Ernie Wilkins




» Alle Alben von Ernie Wilkins anzeigen



Songtexte von Ernie Wilkins

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Ernie Wilkins freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Ernie Wilkins

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Ernie Wilkins anzeigen

Weitere Links zu Ernie Wilkins


» Fanpage vorschlagen