Dick Heckstall-Smith

0
TickIt!
Geboren 26.09.1934 in Ludlow, England
Geburtsname Richard Malden
Gestorben 17.12.2004 in London, England
Alternative Namen Richard Malden Heckstall-Smith
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Richard Malden Heckstall-Smith war ein britischer Blues-, Rock- und Jazz-Saxophonist. Im Laufe seiner Karriere arbeitete Heckstall-Smith mit einer imponierenden Reihe bekannter Blues-, Jazz- und Rock-Musiker zusammen. Er übertrug auf dem Saxophon Jazztechniken in die Rockmusik und wurde für das Kunststück bekannt, ein Tenor- und ein Sopran-Saxophon gleichzeitig zu spielen. Heckstall-Smith leitete schon als Student ein Jazzorchester, wurde 1957 Profi-Musiker und trat u. a. mit dem Klarinettisten Sandy Brown auf. Alexis Korner brachte ihn 1962 zu Blues Incorporated. Weitere Stationen waren die Graham Bond Organization und John Mayall's Bluesbreakers, bevor er 1968 mit dem Schlagzeuger Jon Hiseman die legendäre... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Dick Heckstall-Smith




» Alle Alben von Dick Heckstall-Smith anzeigen



Songtexte von Dick Heckstall-Smith

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Dick Heckstall-Smith freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Dick Heckstall-Smith

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Siehe auch
... Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Dick Heckstall-Smith anzeigen

Weitere Links zu Dick Heckstall-Smith


» Fanpage vorschlagen