Clifton Chenier

0
TickIt!
Foto: Clifton Chenier
Bild 1 von 4
Geboren 25.06.1925 in Opelousas, LA
Gestorben 12.12.1987 in Lafayette, LA
Hauptgenre Welt
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Clifton Chenier war ein US-amerikanischer Blues- und Zydeco-Musiker. Er spielte Akkordeon und sang seine Texte in Französisch. Cheniers musikalischer Erfolg begann 1954 mit Cliston's Blues, einem regionalen Hit. 1955 folgte Ay Tete Fille , das Chenier auch überregional bekannt machte. Mit seiner Band „Zydeco Ramblers“ war er von nun an ständig auf Tour. Seine Popularität erreichte in den 1980ern mit der „Red Hot Louisiana Band“ ihren Höhepunkt. 1983 gewann er als zweiter Kreole überhaupt einen Grammy für sein Album I'm Here!. Clifton Chenier litt an Diabetes, weswegen ihm ein Fuß teilweise amputiert werden musste. Er starb 1987 an Nierenversagen. 1989 wurde er postum in die... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Clifton Chenier




» Alle Alben von Clifton Chenier anzeigen



Songtexte von Clifton Chenier

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Clifton Chenier freigeschaltet.
Partner: "Clifton Chenier Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Clifton Chenier

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Clifton Chenier anzeigen

Weitere Links zu Clifton Chenier


» Fanpage vorschlagen