Billy Butler

0
TickIt!
Geboren 15.12.1925 in Philadelphia, PA
Gestorben 20.03.1991 in Teaneck, NJ
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

William „Billy“ Butler war ein US-amerikanischer Gitarrist des Rhythm and Blues und des Soul Jazz. Billy Butler begann seine Karriere 1947 bis 1949 in der Begleitband einer Vokalgruppe, The Harlemaires; danach leitete er von 1959 bis 1952 eigene Formationen. In den 1950er Jahren arbeitete er bei Harry "Doc" Bagby 1953 und bei Bill Doggett 1954-1961, mit dem er zusammen 1961 dessen größten R&B-Hit komponierte, „Honky Tonk“. In den 60ern war er als Studiomusiker u. a. für King Curtis, Dinah Washington, Panama Francis, Johnny Hodges, Jimmy Smith und David „Fathead“ Newman tätig. Von 1968 bis 1970 nahm Butler auch eine Reihe von Alben für Prestige Records auf. In dieser... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Billy Butler




» Alle Alben von Billy Butler anzeigen



Songtexte von Billy Butler

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Billy Butler freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Billy Butler

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Billy Butler anzeigen

Weitere Links zu Billy Butler


» Fanpage vorschlagen