Bill Dixon

0
TickIt!
Geboren 05.10.1925 in Nantucket, MA
Geburtsname William Robert Dixon
Gestorben 16.06.2010 in North Bennington, VT
Bürgerliche Name William Robert Dixon
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Bill Dixon ist ein amerikanischer Trompeter und Pianist des freien und des Modern Creative Jazz. Im Alter von 18 Jahren erlernte Dixon das Trompetenspiel. 1958 gab er einen Lehrauftrag für Musik auf, um bei der UNO die "United Nations Jazz Society" zu leiten. Eine erfolgreiche Europatournee mit Archie Shepp begeisterte ihn für den Free Jazz; mit Shepp war er Co-Leader der kurzlebigen Formation "The New York Contemporary Five". 1964 initiierte er eine Konzertreihe in New York, die unter dem spektakulären Titel October Revolution in Jazz stattfand. Im Anschluss gründete er die "Jazz Composers Guild" mit Shepp, Sun Ra, Cecil Taylor, Paul Bley, Roswell Rudd, Michael Mantler und Burton Greene, die sich verpflichtete,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Bill Dixon




» Alle Alben von Bill Dixon anzeigen



Songtexte von Bill Dixon

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Bill Dixon freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Bill Dixon

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Bill Dixon anzeigen

Weitere Links zu Bill Dixon


» Fanpage vorschlagen