Bernie Leighton

0
TickIt!
Geboren 30.01.1921 in West Haven, CT
Gestorben 16.09.1994 in Coconut Creek, FL
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Bernie Leighton

Biografie

Bernie Leighton war ein US-amerikanischer Jazzpianist. Leightons Familie zog 1930 nach New York; er begann seine Musikerkarriere Ende der 1930er Jahre in der Band von Bud Freeman, die im Kelly's Stables auftrat. Anfang der 1940er Jahre spielte er bei Raymond Scott, Leo Reisman, Raymond Scott, Benny Goodman und Enric Madriguera, bevor er seinen Militärdienst im Zweiten Weltkrieg ableistete. Nach seiner Entlassung 1946 studierte er an der Yale School of Music und war dann vorwiegend als Studiomusiker tätig, u.a. bei Dave Tough, Billie Holiday/Gordon Jenkins, Charlie Parker, erneut bei Benny Goodman sowie bei Artie Shaw, James Moody und Bob Wilber. Leighton war außerdem an Aufnahmen von Louis Armstrong, Tony Bennett/Ralph... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Bernie Leighton anzeigen

Verwandte Künstler von Bernie Leighton

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Bernie Leighton anzeigen