Allan Holdsworth

0
TickIt!
Foto: Allan Holdsworth
Bild 1 von 3
Geboren 06.08.1946 in Bradford, Yorkshire, England
Hauptgenre Rock
Land England

Biografie

Allan Holdsworth ist ein englischer Jazzgitarrist. Holdsworth hatte Klavierunterricht bei seinem Vater, einem Pianisten. Erst mit 17 Jahren kam er zur Gitarre. Als frühe Vorbilder nennt er immer wieder Charlie Christian und John Coltrane. Entgegen anderslautenden Gerüchten hat Holdsworth nie Saxofon gespielt. Ende der 1960er zog er nach London, wo er bei Ian Carrs Nucleus und anschließend bei John Hisemans Colosseum-Nachfolger Tempest und bei Soft Machine wirkte. Gleichzeitig nahm er mit Tony Williams Lifetime auf. Anschließend spielte er mit Gong, mit Jean-Luc Ponty sowie John Stevens und Barry Guy. Ende der 70er trat er mit den Progressive- und Jazz-Rock-Formationen UK und Bruford auf. In den frühen... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Allan Holdsworth




» Alle Alben von Allan Holdsworth anzeigen


Konzerte von Allan Holdsworth

Tournee-Orte von Allan Holdsworth
11 Events in 2024
May
12
Detroit - Music Hall Detroit
Music Hall Detroit
Detroit, Michigan, United States

May
17
Lakewood - The Winchester
The Winchester
12112 Madison Avenue, 44107 Lakewood, Ohio, United States


» Alle Konzerte von Allan Holdsworth anzeigen


Songtexte von Allan Holdsworth

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Allan Holdsworth freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Allan Holdsworth

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Allan Holdsworth anzeigen

Weitere Links zu Allan Holdsworth


» Fanpage vorschlagen