Ahmed Abdul-Malik

0
TickIt!
Geboren 30.01.1927 in New York, NY
Gestorben 02.10.1993 in Long Branch, NJ
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Ahmed Abdul-Malik war ein amerikanischer Jazzmusiker. Im Jazz etablierte er sich zunächst als Kontrabassist, bevor er Mitte der 1950er Jahre begann, als Oud-Spieler auf sich aufmerksam zu machen. Abdul-Malik zählt zu den Pionieren der später so genannten Weltmusik. Obwohl diese Vermutung bei einem Jazzmusiker der Mitte des vergangenen Jahrhunderts naheliegend wäre, war Ahmed Abdul-Malik nicht etwa ein beim Beitritt zur Nation of Islam angenommener Name. Abdul-Malik war „geborener“ Moslem, der 1927 als Sohn eines sudanesischen Einwanderers in New York City zur Welt kam. Die in älteren Nachschlagewerken zu findende Angabe seines Geburtsnamens als Sam Gill beruht neueren Forschungen zufolge auf einer... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Ahmed Abdul-Malik




» Alle Alben von Ahmed Abdul-Malik anzeigen



Songtexte von Ahmed Abdul-Malik

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Ahmed Abdul-Malik freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Ahmed Abdul-Malik

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Ahmed Abdul-Malik anzeigen

Weitere Links zu Ahmed Abdul-Malik


» Fanpage vorschlagen