Wild Bill Moore

0
TickIt!
Geboren 13.06.1918 in Houston, TX
Gestorben 01.08.1983
Hauptgenre R&B
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Wild Bill Moore war ein US-amerikanischer Rhythm and Blues- und Soul Jazz-Saxophonist und Komponist. Moore wuchs in Detroit auf, wo 1937 er Michigan-Amateur-Champion beim Golden Gloves-Turnier in der light heavyweight-Klasse wurde. Eine Zeitlang war er auch als Profiboxer tätig und spielte daneben Altsaxophon. 1944 wechselte er unter dem Einfluss von Chu Berry und Illinois Jacquet zum Tenorsaxophon und machte er erste Plattenaufnahmen mit Christine Chatman, der Frau von Memphis Slim. Im folgenden Jahr arbeitete er in Los Angeles u.a. mit Slim Gaillard, Jack McVea, Joe Turner, Wardell Gray und Dexter Gordon. 1945 entstanden auch erste Aufnahmen unter eigenem Namen für Apollo Records; er wirkte auch bei Helen Humes’ Hit... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Wild Bill Moore



» Alle Alben von Wild Bill Moore anzeigen



Songtexte von Wild Bill Moore

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Wild Bill Moore freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Wild Bill Moore

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Wild Bill Moore anzeigen

Weitere Links zu Wild Bill Moore


» Fanpage vorschlagen