Wendell Marshall

0
TickIt!
Geboren 24.10.1920 in St. Louis, MO
Gestorben 06.02.2002 in St. Louis, MO
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Wendell Lewis Marshall war ein US-amerikanischer Jazz-Bassist. Marshall wurde von seinem Vetter Jimmy Blanton motiviert, als Jazzbassist zu arbeiten. Schon während seiner Zeit auf dem College spielte Marshall 1942 kurz in der Band von Lionel Hampton. Nach drei Jahren in der US-Army arbeitete er 1946/47 im Trio von Stuff Smith und kehrte dann nach St. Louis zurück, wo er eine eigene Formation bildete. Im Jahr 1948 ging er nach New York und wurde Mitglied der Mercer Ellington Band, gefolgt vom Spiel im Duke Ellington Orchestra von 1948 bis 1955, wo er Oscar Pettiford ablöste. Außerdem war er von 1956 bis 1963 ein gefragter Sessionmusiker und wirkte an Plattenaufnahmen von Art Blakey, Donald Byrd, Gigi Gryce, Milt... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Wendell Marshall



Songtexte von Wendell Marshall

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Wendell Marshall freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Wendell Marshall

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Wendell Marshall anzeigen

Weitere Links zu Wendell Marshall


» Fanpage vorschlagen