Vernon Duke

0
TickIt!
Foto: Nonesuch - Kay Duke Ingalls
Bild 1 von 2
Geboren 10.10.1903 in Parafianovka, Russian Empire
Geburtsname Vladimir Dukelsky
Gestorben 16.01.1969 in Santa Monica, CA
Bürgerliche Name Vladimir Dukelsky
Alternative Namen Vladimir Dukelsky
Hauptgenre Vokalmusik
Land Russland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Vernon Duke

Biografie

Vernon Duke war ein US-amerikanischer Komponist russischer Herkunft. Er schrieb einerseits klassische Musik, andererseits auch Musicals und Songs. Die Familie Dukelski war teilweise adliger Herkunft und wohnte in Kiew; ab dem Alter von 11 Jahren besuchte er das dortige Konservatorium, wo er Komposition bei Reinhold Glière und Musiktheorie bei Boleslaw Jaworski studierte. 1919 emigrierte die Familie aus dem Land, das vom russischen Bürgerkrieg erschüttert war, zunächst nach Istanbul und dann 1921 nach New York City. Dort lernte er 1922 George Gershwin kennen, der ihn überzeugte, seinen Namen zu amerikanisieren und sich Vernon Duke zu nennen. Vernon Dukes erste Songs entstanden im gleichen Jahr; er schrieb aber... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Vernon Duke


» Alle Alben von Vernon Duke anzeigen



Songtexte von Vernon Duke

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Vernon Duke freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Vernon Duke

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Vernon Duke anzeigen

Weitere Links zu Vernon Duke


» Fanpage vorschlagen