Thom Bell

0
TickIt!
Geboren 1941 in Philadelphia, PA
Hauptgenre R&B
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Thom Bell ist ein jamaikanischer Musikproduzent, Pianist, Sänger, Dirigent, Arrangeur und Komponist. Zusammen mit Kenny Gamble und Leon Huff gilt Bell als einer der Väter des Phillysounds. Geboren in Jamaika, zog Bell mit seiner Familie nach Philadelphia, als er 5 Jahre alt war. Als Kind erhielt er klassischen Klavierunterricht. 1959 sang er im Vokalensemble "The Romeos" mit Kenny Gamble. Anfang der 1960er arbeitete er als Dirigent, Arrangeur und Komponist für Chubby Checker. Seine ersten großen Erfolge hatte Bell ab 1967 bei Cameo Records als Produzent der Delfonics, zu deren Hits u. a. La La Means I Love You und Didn't I Blow Your Mind This Time gehörten. Ab 1972 produzierte Bell bei Avco Records die... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Thom Bell





Songtexte von Thom Bell

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Thom Bell freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Thom Bell

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Siehe auch
... Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Thom Bell anzeigen

Weitere Links zu Thom Bell


» Fanpage vorschlagen