Oscar Castro-Neves

0
TickIt!
Foto: Oscar Castro-Neves
Bild 1 von 4
Geboren 1940
Alternative Namen Carlos Oscar de Castro-Neves
Hauptgenre Jazz
Land Brasilien
Klassik-Profil Klassik-Profil von Oscar Castro-Neves

Biografie

Oscar Castro-Neves ist ein brasilianischer Gitarrist, Arrangeur und Komponist, der wesentlich zur Etablierung des Bossa Nova beigetragen hat. Castro-Neves spielte zunächst Cavaquinho, bevor er sich dem Piano und der klassischen Gitarre zuwendete. Zunächst trat er mit seinen Bründern Mário, Iko und Léo auf. Mit sechzehn Jahren spielte er seinen ersten Song Chora Tua Tristeza ein, der sich zum nationalen Hit entwickelte und auch international gecovert wurde. In den nächsten Jahren war er an Aufnahmen mit Vinicius de Moraes, Dorival Caymmi und dem Quarteto em Cy beteiligt. 1962 spielte er auf dem Bossa-Nova-Konzert in der New Yorker Carnegie Hall, das dazu beitrug, dieses Genre in den Vereinigten Staaten... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Oscar Castro-Neves




» Alle Alben von Oscar Castro-Neves anzeigen



Songtexte von Oscar Castro-Neves

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Oscar Castro-Neves freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Oscar Castro-Neves

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Oscar Castro-Neves anzeigen

Weitere Links zu Oscar Castro-Neves


» Fanpage vorschlagen