Oscar Castro-Neves

0
TickIt!
Geboren ??.??.1940
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Brazil
Pop-Profil Pop-Profil von Oscar Castro-Neves

Biografie

Oscar Castro-Neves ist ein brasilianischer Gitarrist, Arrangeur und Komponist, der wesentlich zur Etablierung des Bossa Nova beigetragen hat. Castro-Neves spielte zunächst Cavaquinho, bevor er sich dem Piano und der klassischen Gitarre zuwendete. Zunächst trat er mit seinen Bründern Mário, Iko und Léo auf. Mit sechzehn Jahren spielte er seinen ersten Song Chora Tua Tristeza ein, der sich zum nationalen Hit entwickelte und auch international gecovert wurde. In den nächsten Jahren war er an Aufnahmen mit Vinicius de Moraes, Dorival Caymmi und dem Quarteto em Cy beteiligt. 1962 spielte er auf dem Bossa-Nova-Konzert in der New Yorker Carnegie Hall, das dazu beitrug, dieses Genre in den Vereinigten Staaten... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Oscar Castro-Neves anzeigen

Kompositionen von Oscar Castro-Neves

Werk Epoche/Genre
Air on a Six-String, for violin, cello & piano (after Bach's Orchestral Suite No. 3)
Kammermusik
The Call Contemporary
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Oscar Castro-Neves

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Oscar Castro-Neves anzeigen