Norman Whitfield

0
TickIt!
Geboren 12.05.1940 in Detroit, MI
Gestorben 16.09.2008 in Los Angeles, CA
Hauptgenre R&B
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Norman Jesse Whitfield war ein Soul/Rhythm-and-Blues-Produzent und Songwriter, der vor allem durch seine Arbeit für Berry Gordys Motown-Label in den 1960er und 1970er Jahren bekannt wurde. Ende der 1950er Jahre ließ er sich in Detroit nieder und trat mit einigen lokal bekannten R&B-Bands auf. Ab 1959 bekam Whitfield einen Job als Produzent und Songwriter bei Thelma Records. Er arbeitete hier mit Interpreten wie den Distants oder Richard Street zusammen. Einzige messbare Komposition aus jenem Jahr war Alone für Tommy Stone. Ab 1961 hielt sich Whitfield oft in den noch jungen Motown-Studios auf, um mehr über die Aufnahme- und Produktionstechnik zu erfahren. Schließlich wurde er vom Label-Inhaber Berry Gordy... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Norman Whitfield





Songtexte von Norman Whitfield

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Norman Whitfield freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Norman Whitfield

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Norman Whitfield anzeigen

Weitere Links zu Norman Whitfield


» Fanpage vorschlagen