Norman Simmons

0
TickIt!
Geboren 06.10.1929 in Chicago, IL
Geburtsname Sarney Norman Simmons
Alternative Namen Sarney Norman Simmons
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Norman Sarney Simmons ist ein amerikanischer Jazzpianist, der von Sängerinnen als Begleiter geschätzt wurde und eine Art Alter Ego von Joe Williams war. Er ist zudem ein gefragter Arrangeur und hat Martin Kunzler zufolge mit seiner Orchestrierung von Wade in the Water für das Tentett von Johnny Griffins „Jazzgeschichte geschrieben.“. Simmons studierte von 1945 bis 1949 an der Chicago School of Music und trat dann mit Clifford Jordan auf, bevor er 1953 Mitglied der Band von Paul Bascomb war. Dann arbeitete er als Hauspianist im Chicagoer Jazzclub Bee Hive und in der C & C Lounge und begleitete Solisten wie Wardell Gray, Dakota Staton und Ernestine Anderson. 1956 spielte er mit seinem Trio ein... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Norman Simmons




» Alle Alben von Norman Simmons anzeigen



Songtexte von Norman Simmons

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Norman Simmons freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Norman Simmons

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Norman Simmons anzeigen

Weitere Links zu Norman Simmons


» Fanpage vorschlagen