Nelson Riddle

0
TickIt!
Geboren 01.06.1921 in Oradell, NJ
Gestorben 06.10.1985 in Los Angeles, CA
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Nelson Riddle

Biografie

Nelson Riddle war ein US-amerikanischer Arrangeur, Komponist und Bigband-Leader. Nelson Riddle, der als Posaunist seine Musikerlaufbahn begann, war einer der herausragenden US-amerikanischen Bigband-Arrangeure der 1950er und 1960er Jahre. Als Posaunist spielte er in zahlreichen Bigbands, u. a. bei Tommy Dorsey. Lange Jahre war er der erste Arrangeur für Frank Sinatra. Bevor er allerdings mit Sinatra zusammenarbeitete, arrangierte er einige Hits für Nat King Cole, u. a. den größten Hit Coles Mona Lisa und auch Route 66. In den 1950er Jahren wurde er exklusiv von der Plattenfirma Capitol Records engagiert, um für alle Gesangsstars der Firma zu arrangieren. So arbeitete er für Rosemary Clooney, Peggy Lee und... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Nelson Riddle anzeigen

Kompositionen von Nelson Riddle

Werk Epoche/Genre
Batman, film score Contemporary
Filmmusik
Batman: The Movie, film score
Filmmusik
Beach Party (for the film The Girl Most Likely) Contemporary
Filmmusik
Easter Isle, for pops orchestra
Orchestral
End Credits, for orchestra (as used in the film "That's Entertainment, Part 2") Contemporary
Orchestral
Orange, for pops orchestra
Orchestral
Overture from That's Entertainment, Part 2 Contemporary
Orchestral
Profiles in Courage (The John F. Kennedy March) Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Route 66, television show theme Contemporary
Filmmusik
Sam Benedict, television series theme Contemporary
Filmmusik

» Alle Kompositionen von Nelson Riddle anzeigen

Verwandte Künstler von Nelson Riddle

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Nelson Riddle anzeigen