Manfred Gurlitt

0
TickIt!
Geboren 06.09.1890 in Berlin, Germany
Gestorben 17.06.1972 in Tokyo, Japan
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Manfred Gurlitt war ein deutscher Komponist und Dirigent. Er wurde vorrangig durch Opern bekannt. Manfred Gurlitt war der Sohn von Willi Waldecker, des Geschäftsführers des Kunsthändlers Fritz Gurlitt, und Annarella Gurlitt, geb. Imhof, der Frau Fritz Gurlitts. Kurz nach dem Tod von Fritz Gurlitt heirateten seine Eltern. Sein älterer Halbbruder war der Kunsthändler Wolfgang Gurlitt Nach dem Besuch des Königliches Wilhelms-Gymnasiums in Berlin studierte Gurlitt ab 1907 in seiner Heimatstadt Musiktheorie bei Hans Hermann und Hugo Kaun, Klavier bei Moritz Meyer-Mahr und Rudolf Maria Breithaupt sowie Komposition bei Engelbert Humperdinck. Als Dirigent nahm er sich Karl Muck zum Vorbild, den er als Assistent zu... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Manfred Gurlitt anzeigen

Kompositionen von Manfred Gurlitt

Werk Epoche/Genre
Dramatic Songs (4), for soprano & orchestra
Vocal Music
Goya-Symphony
Symphony
Soldaten, opera in 3 acts Modern
Oper
Wozzeck, one-act opera in 18 scenes with epilogue, Op. 16 Modern
Oper

Verwandte Künstler von Manfred Gurlitt

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Manfred Gurlitt anzeigen