Carl Millöcker

0
TickIt!
Geboren 29.04.1842 in Vienna, Austria
Gestorben 31.12.1899 in Baden, Austria
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Carl Millöcker

Biografie

Karl Millöcker war ein österreichischer Operettenkomponist. Millöcker war Schüler des Konservatoriums der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und wurde 1864 Theaterkapellmeister in Graz, wo er seine ersten Operetten Der tote Gast und Die lustigen Binder zur Ausführung brachte. In gleicher Eigenschaft kam er 1866 an das Harmonietheater in Wien und nach dessen Schließung an das deutsche Theater in Pest. In Wien hatte er den Einakter Diana auf die Bühne gebracht; in Pest folgte die größere Operette Die Fraueninsel nach. Im Jahre 1869 nach Wien als Kapellmeister am Theater an der Wien berufen, bekleidete er diese Stelle bis 1883 und schrieb während dieses Zeitraums außer einer... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Carl Millöcker anzeigen

Kompositionen von Carl Millöcker

Werk Epoche/Genre
Ach, ich hab Sie ja nur auf die Schulter geküsst Modern
Apajune, der Wassermann, operetta Romantische Musik
Oper
Carletta, waltz for orchestra (from the operetta Gasparone) Modern
Orchestral
Das Verwünschene Schloss, operetta Romantische Musik
Oper
Der Arme Jonathan, operetta Romantische Musik
Oper
Der Bettelstudent, operetta Romantische Musik
Oper
Der Feldprediger, operetta Romantische Musik
Oper
Die Sieben Schwaben-Marsch, for orchestra Modern
Orchestral
Drei Paar Schuhe, operetta Romantische Musik
Oper
Gasparone, operetta Romantische Musik
Oper

» Alle Kompositionen von Carl Millöcker anzeigen