Julius Patzak

0
TickIt!
Geboren 09.04.1898 in Vienna, Austria
Gestorben 26.01.1974 in Rottach-Egern, Bavaria
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Julius Patzak

Biografie

Julius Patzak war ein österreichischer Opern- und Liedsänger. Nach dem Studium der Kontrapunktik und Kompositionslehre bei Eusebius Mandyczewski und Franz Schmidt war Patzak als Kirchenmusiker tätig, schlug 1926 als Autodidakt die Sängerlaufbahn ein und debütierte im selben Jahr als Radames in Giuseppe Verdis Aida am Stadttheater in Reichenberg. 1927/28 sang er am Stadttheater in Brünn und wurde 1928 an die Bayerische Staatsoper verpflichtet, deren gefeiertes Ensemblemitglied er bis 1947 blieb. International bekannt wurde Patzak durch seine Mozart-Partien bei den Münchner Festspielen in den dreißiger Jahren; er sang hier auch in den Uraufführungen der Opern Das Herz von Hans Pfitzner, Der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Julius Patzak anzeigen

Verwandte Künstler von Julius Patzak

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Julius Patzak anzeigen