Julius Patzak

0
TickIt!
Geboren 09.04.1898 in Vienna, Austria
Gestorben 26.01.1974 in Rottach-Egern, Bavaria
Hauptgenre Vokalmusik
Land Österreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Julius Patzak

Biografie

Julius Patzak war ein österreichischer Opern- und Liedsänger. Nach dem Studium der Kontrapunktik und Kompositionslehre bei Eusebius Mandyczewski und Franz Schmidt war Patzak als Kirchenmusiker tätig, schlug 1926 als Autodidakt die Sängerlaufbahn ein und debütierte im selben Jahr als Radames in Giuseppe Verdis „Aida“ am Stadttheater in Reichenberg. 1927/28 sang er am Stadttheater in Brünn und wurde 1928 an die Münchner Staatsoper verpflichtet, deren gefeiertes Ensemblemitglied er bis 1947 blieb. International bekannt wurde Patzak durch seine Mozart-Partien bei den Münchner Festspielen in den dreißiger Jahren; er sang hier auch in den Uraufführungen der Opern „Das... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Julius Patzak

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Julius Patzak freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Julius Patzak

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Julius Patzak anzeigen

Weitere Links zu Julius Patzak


» Fanpage vorschlagen