Franz von Suppé

0
TickIt!
Geboren 18.04.1819 in Spalato, Croatia
Gestorben 21.05.1895 in Vienna, Austria
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Franz von Suppé

Biografie

Franz von Suppè, Dalmatien; † 21. Mai 1895 in Wien), war ein österreichischer Komponist und Autor von über 200 Bühnenstücken. Sein vollständiger Name war Francesco Ezechiele Ermenegildo Cavaliere Suppè-Demelli. Suppès Vater entstammte einer ursprünglich belgischen, später in Dalmatien lebenden Familie. Seine Mutter war Wienerin. Bereits mit acht Jahren sang er im Kirchenchor der Kathedrale von Split, dessen Chorleiter Giovanni Cigalla ihm erste musikalische Kenntnisse vermittelte. Flötenunterricht erhielt Franz von Suppè vom Kapellmeister Giuseppe Ferrari, wobei die Flöte auch sein bevorzugtes Musikinstrument blieb. Von beiden Lehrmeistern konnte sich der junge von... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Franz von Suppé anzeigen

Kompositionen von Franz von Suppé

Werk Epoche/Genre
Afrikareise, Der, operetta Romantische Musik
Oper
Banditenstreiche, operetta Romantische Musik
Oper
Bellman, comic opera Romantische Musik
Oper
Boccaccio, operetta Romantische Musik
Oper
Cannebas Romantische Musik
Orchestral
Carnaval Overture Romantische Musik
Orchestral
Colleta-Walzer, for orchestra Romantische Musik
Orchestral
Comic variations on the beloved foxsong "Was kommt dort von der Höh?" Romantische Musik
Vocal Music
Dame Valentin oder Frauenräuber und Wanderbursche, musical play Romantische Musik
Musical-Theatermusik
Danza delle Chiozzotte, for orchestra Romantische Musik
Orchestral

» Alle Kompositionen von Franz von Suppé anzeigen

Verwandte Künstler von Franz von Suppé

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Franz von Suppé anzeigen