Friedrich von Flotow

0
TickIt!
Geboren 27.04.1812 in Teutendorf, Germany
Gestorben 24.01.1883 in Darmstadt, Germany
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Friedrich von Flotow

Biografie

Friedrich Adolf Ferdinand von Flotow war ein deutscher Opernkomponist. Friedrich von Flotow schlug als Jüngling die diplomatische Laufbahn ein, gab dieselbe jedoch bald auf und widmete sich der Musik, indem er in Paris bei Anton Reicha Komposition studierte. 1830 für kurze Zeit nach Deutschland zurückgekehrt, komponierte er hier seine ersten dramatischen Werke: Pierre et Colombine, Rob Roy und La duchesse de Guise, die er dann in Paris nicht ohne Mühe zur Aufführung brachte. Die Frische der Melodien und der heitere Sinn, der sich in diesen Werken aussprach, fanden Anklang, und unaufgefordert übertrug ihm 1838 der Direktor des Théâtre de la Renaissance die Komposition der Genreoper Le naufrage de... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Friedrich von Flotow anzeigen

Kompositionen von Friedrich von Flotow

Werk Epoche/Genre
Alessandro Stradella, opera in 3 acts Romantische Musik
Oper
Chant du Soir Romantische Musik
Kammermusik
Die Letzte Rose (as interpolated into "Martha") Romantische Musik
Vocal Music
Jubel Overture, for orchestra
Orchestral
L'Ombre, opera Romantische Musik
Oper
Martha, opera Romantische Musik
Oper
Nocturne Concertant, Op. 47 Romantische Musik
Kammermusik
Piano Concerto No. 1 in C minor
Concerto
Piano Concerto No. 2 in A minor
Concerto
Rêveries Romantische Musik
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Friedrich von Flotow anzeigen