John Martyn

0
TickIt!
Foto: Island - Anton Corbijn
Bild 1 von 3
Geboren 11.09.1948 in New Malden, Surrey, England
Geburtsname Iain David McGeachy
Gestorben 29.01.2009 in Ireland
Hauptgenre Volksmusik
Land England

Biografie

John Martyn war ein britischer Musiker. Er vereinigte in seiner Musik verschiedene Stilarten zu einem neuen Ganzen, er war „ein elektrisierender Gitarrist und Sänger, dessen Musik die Grenzen zwischen Folk, Jazz, Rock und Blues verschwimmen ließ.“ John Martyn, ein Einzelkind, verbrachte seine frühe Kindheit in London. Martyns Eltern, beide Opernsänger, ließen sich scheiden, als er fünf Jahre alt war, und er zog zu seiner Großmutter nach Glasgow. Mit 15 Jahren begann er Gitarre zu spielen, zunächst unter der Anleitung von Hamish Imlach, einem traditionellen schottischen Sänger, bei dessen Shows er als Gastmusiker auftrat. Mit 17 begann er mit Soloauftritten in Schottland, ein Jahr... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von John Martyn




» Alle Alben von John Martyn anzeigen



Songtexte von John Martyn

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu John Martyn freigeschaltet.
Partner: "John Martyn Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu John Martyn

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu John Martyn anzeigen

Weitere Links zu John Martyn


» Fanpage vorschlagen