John Fahey

0
TickIt!
Geboren 28.02.1939 in Takoma Park, MD
Geburtsname John Aloysius Fahey
Gestorben 22.02.2001 in Salem, OR
Hauptgenre Volksmusik
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

John Aloysius Fahey war ein an US-amerikanischer Fingerstyle-Gitarrist und -Komponist, Musikwissenschaftler und Plattenlabel-Gründer. Fahey wuchs zunächst mit klassischer und Country-Musik auf, begann aber - nachdem er im Jahr 1952 bei einem Angel-Ausflug zufällig auf den schwarzen Sänger und Gitarristen Frank Hovington gestoßen war und von dessen Fingerstyle-Gitarrespiel beeindruckt war - sich mit Blues und mit moderner Klassik zu beschäftigen. In den 1950er Jahren wurden unter dem Pseudonym „Blind Thomas“ erste Aufnahmen beim US-amerikanischen Label fonotone produziert und als 78er Schallplatten veröffentlicht. 1959 veröffentlichte er erste Aufnahmen auf seinem eigenen Label,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von John Fahey




» Alle Alben von John Fahey anzeigen



Songtexte von John Fahey

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu John Fahey freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu John Fahey

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu John Fahey anzeigen

Weitere Links zu John Fahey


» Fanpage vorschlagen