Jimmy McPartland

0
TickIt!
Geboren 15.03.1907 in Chicago, IL
Geburtsname James Dugald McPartland
Gestorben 13.03.1991 in Port Washington, NY
Bürgerliche Name James Douglas McPartland
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

James Douglas „Jimmy“ McPartland war ein amerikanischer Jazz-Kornettist, der traditionellen Jazz im Chicago-Stil spielte. McPartland begann schon mit 5 Jahren Violine zu lernen und begann mit 15 auf dem Kornett zu spielen als Mitglied der „Austin High Gang“, einer Gruppe junger weißer Jazzer, die sich aus einer High School im wohlhabenden Chicagoer Vorort Austin kannten. Sein erster Job war bei den Blue Friars mit Freeman, Teschemacher, seinem älteren Bruder Dick McPartland, James Lanigan, Joe Sullivan und Dave Tough. 1924 übernahm er die Nachfolge von Bix Beiderbecke bei den Wolverines. 1927 bis 1929 war er bei Ben Pollacks Band als Hauptsoloist neben Benny Goodman. 1926/7 arbeitete er mit Art... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy McPartland




» Alle Alben von Jimmy McPartland anzeigen



Songtexte von Jimmy McPartland

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy McPartland freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy McPartland

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy McPartland anzeigen

Weitere Links zu Jimmy McPartland


» Fanpage vorschlagen