Jimmy Cobb

0
TickIt!
Geboren 20.01.1929 in Washington D.C.
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Wilbur James „Jimmy“ Cobb ist amerikanischer Schlagzeuger des Modern Jazz, der für seinen „gradlinigen schnörkellosen Hardbop-Stil“ bekannt ist. Als überwiegender Autodidakt brachte es Jimmy Cobb zum ältesten Stammspieler in den meisten Miles-Davis-Formationen. Ab 1946 lernte er Schlagzeug an der Armstrong High School in Boston. Er begleitete zunächst in Washington Charlie Rouse und Billie Holiday, bevor er 1951 mit Earl Bostic auf nationale Tournee ging. In den nächsten Jahren arbeitete er als Begleiter von Dinah Washington und spielte auch mit Frank Wess, Leo Parker oder Pearl Bailey. 1957 arbeitete er bei Cannonball Adderley, dann kurz bei Stan Getz und Dizzy Gillespie. Von 1958... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Cobb





Songtexte von Jimmy Cobb

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Cobb freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Cobb

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Cobb anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Cobb


» Fanpage vorschlagen