Norris Turney

0
TickIt!
Geboren 08.09.1921 in Wilmington, OH
Gestorben 17.01.2001 in Kettering, OH
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Norris Turney ; † 17. Januar 2001 in Kettering, Ohio) war ein US-amerikanischer Jazzmusiker. Turney begann seine Musikerkarriere im Mittleren Westen der USA in Territory Bands wie dem Jeter-Pillars Orchestra, spielte kurze Zeit bei Tiny Bradshaw in Chicago und zog dann nach New York. 1945/46 gehörte er dem Orchester von Billy Eckstine an. Nach seiner Rückkehr nach Ohio spielte er meist mit lokalen Bands. 1967 ging er mit Ray Charles auf Tournee. Größere Bekanntheit erlangte er, als er 1969 bis 1973 bei Duke Ellington arbeitete und der erste Flötensolist überhaupt in dem Orchester war, u.a. zu hören auf dem Album Up In Duke's Workshop, The Afro-Eurasian Eclipse und der New Orleans Suite. In den... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Norris Turney



» Alle Alben von Norris Turney anzeigen



Songtexte von Norris Turney

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Norris Turney freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Norris Turney

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Norris Turney anzeigen

Weitere Links zu Norris Turney


» Fanpage vorschlagen