Jimmy Cliff

0
TickIt!
Foto: JRS/BMG Canada
Bild 1 von 6
Geboren 1948 in St. Catherine, Jamaica
Geburtsname James Chambers
Hauptgenre Reggae
Land Jamaika

Biografie

Jimmy Cliff, ist ein jamaikanischer Reggaekünstler, der durch Songs wie "Many Rivers To Cross" aus dem Soundtrack Album "The Harder They Come" bekannt wurde und mit diesen am weltweiten Durchbruch der Reggaemusik beteiligt war. Cliffs Karriere begann noch in der Ska-Ära mit dem Lied "Hurricane Hattie", welches ein Hit wurde; das Lied wurde von Leslie Kong produziert, bei dem Cliff bis zu Kongs Tod blieb. Spätere Erfolge umfassen Lieder wie z. B. "King of Kings" und "Pride and Passion", die außerhalb Jamaikas nie gut verkauft wurden. 1964 wurde Cliff zu einem der jamaikanischen Vertreter bei der Weltausstellung in New York gewählt. Kurz darauf unterschrieb er bei Island Records und zog nach Großbritannien.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Cliff




» Alle Alben von Jimmy Cliff anzeigen



Songtexte von Jimmy Cliff

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Cliff freigeschaltet.
Partner: "Jimmy Cliff Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Jimmy Cliff

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Cliff anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Cliff


» Fanpage vorschlagen