Jackie Mittoo

0
TickIt!
Geboren 03.03.1948 in Browns Town, Jamaica
Geburtsname Donat Roy Mittoo
Gestorben 16.12.1990 in Toronto, Ontario, Canada
Hauptgenre Reggae
Land Jamaika

Biografie

Jackie Mittoo war ein jamaikanischer Keyboarder und Komponist. Er war eines der Gründungsmitglieder der Skatalites und ein Mentor vieler junger Musiker, in erster Linie durch seine Arbeit als Musikdirektor des Plattenlabels Studio One. Mittoo begann mit dem Klavierspielen im Alter von vier Jahren als Schüler seiner Großmutter. In den 1960er Jahren spielte er in den Bands The Skatalites, The Rivals, The Sheiks, The Soul Brothers und The Soul Vendors. Ende der Sechziger emigrierte Mittoo nach Toronto, Kanada. Dort nahm er drei Alben auf Wishbone, Reggae Magic und Let's Put It All Together. Außerdem begründete er das Stine-Jac Plattenlabel und betrieb einen Plattenladen. 1970 wurde sein Song Peanie Wallie von den... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jackie Mittoo




» Alle Alben von Jackie Mittoo anzeigen



Songtexte von Jackie Mittoo

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jackie Mittoo freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jackie Mittoo

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jackie Mittoo anzeigen

Weitere Links zu Jackie Mittoo


» Fanpage vorschlagen