Jackie Leven

0
TickIt!
Geboren 18.06.1950 in Fife, Scotland
Alternative Namen John St. Field
Hauptgenre Rock
Land Schottland

Biografie

Jackie Leven ist ein aus einer Roma-Familie stammender schottischer Liederkomponist und Folk-Musiker. Jackie Leven begann seine musikalische Karriere in den späten 1960ern unter dem Pseudonym John St. Field und nahm das Album Control 1971 auf. In den folgenden Jahren reiste er zunächst; inspiriert vom Punk gründete er jedoch bald die Band Doll by Doll im Jahre 1978. Obwohl die Band in ihren öffentlichen Auftritten sehr beliebt war, schaffte sie nie den endgültigen Durchbruch; vier Alben erschienen zwischen 1979 und 1982. Nachdem sich Doll by Doll 1983 auflöste, begann Jackie Leven seine Solokarriere. Während der Aufnahmen zu seinem ersten Soloalbum 1983 wurde er nachts auf der Straße... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jackie Leven




» Alle Alben von Jackie Leven anzeigen



Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Jackie Leven

Immer auf Empfang

Jackie Leven meistert rastlos die großen und kleinen Katastrophen des Lebens
Immer auf Empfang

Die Biografie des schottischen Songwriters liest sich wie ein Horrorroman, sein Leben gilt als katastrophenerprobt. Nur die innere Ruhe hat den begnadeten Sänger und Poeten nicht den Rock'n'Roll-Drogentod sterben lassen - die Musikwelt wäre um eine Legende ärmer. Heute schreibt Jackie Leven, geboren 1950, mit feinsinniger Lyrik und ergreifender Intensität leise Lieder über Liebe und Glauben, Respekt und Einsamkeit, antiquierte Dorfkneipen und transsexuelle Profikiller. mehr »



CD-Kritiken zu Jackie Leven-Alben


Songtexte von Jackie Leven

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jackie Leven freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jackie Leven

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Jackie Leven anzeigen

Weitere Links zu Jackie Leven


» Fanpage vorschlagen