Henry Cowell

0
TickIt!
Geboren 11.03.1897 in Menlo Park, CA
Gestorben 10.12.1965 in Shady, NY
Hauptgenre Klassisch
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Henry Cowell

Biografie

Henry Dixon Cowell war ein US-amerikanischer Komponist irischer Herkunft. Bereits früh mit außereuropäischer Musik in Berührung gekommen, bildete sich Cowell vorwiegend autodidaktisch als Pianist und Komponist aus. Ab den zwanziger Jahren erfolgten jährliche Tourneen durch Nordamerika und nach Europa, wo er 1929 als erster amerikanischer Komponist die Sowjetunion besuchte. Ab 1914 studierte er an der University of California bei Charles Seeger. Ab 1931 vervollkommnete er seine Ausbildung durch ein Studium der vergleichenden Musikwissenschaft in Berlin bei Erich von Hornbostel. 1931 gab er auch ein Konzert am Bauhaus in Dessau. Auf einer Studienreise durch Asien unterrichtete er an den Musikakademien von Teheran... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Henry Cowell



» Alle Alben von Henry Cowell anzeigen



Songtexte von Henry Cowell

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Henry Cowell freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Henry Cowell

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Henry Cowell anzeigen

Weitere Links zu Henry Cowell


» Fanpage vorschlagen