Lou Harrison

0
TickIt!
Geboren 14.05.1917 in Portland, OR
Gestorben 02.02.2003 in United States
Hauptgenre Avantgarde
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Lou Harrison

Biografie

Lou Harrison war ein US-amerikanischer Komponist. Der Schüler von Henry Cowell und Arnold Schönberg wirkte von 1936 bis 1943 als Lehrer verschiedener Musikschulen in Kalifornien, danach ließ er sich als Musikkritiker und Instrumentenbauer in New York City nieder. Von 1952 bis 1953 unterrichtete er am Black Mountain Collage von Buncombe County. Zuletzt lebte er in Aptos/Kalifornien. Mit seinem kompositorischen Schaffen erweiterte Harrison das Instrumentarium und die musikalischen Formen, indem er beispielsweise in seinen Schlagzeugstücken Gegenstände wie Bremszylinder, Metallrohre, Blumentöpfe und Mülleimer einsetzte. Zudem schrieb er Werke für die Instrumentierung von Gamelan-Orchestern und... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Lou Harrison




» Alle Alben von Lou Harrison anzeigen



Songtexte von Lou Harrison

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Lou Harrison freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Lou Harrison

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Lou Harrison anzeigen

Weitere Links zu Lou Harrison


» Fanpage vorschlagen