Alan Hovhaness

0
TickIt!
Geboren 08.03.1911 in Somerville, MA
Geburtsname Alan Vaness Chakmakjian
Gestorben 21.06.2000 in Seattle, WA
Hauptgenre Klassisch
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Alan Hovhaness

Biografie

Alan Hovhaness war ein US-amerikanischer Komponist armenisch-schottischer Abstammung. Hovhaness wurde als Alan Vaness Chakmakjian geboren. Seine Eltern waren Haroutioun Hovanes Chakmakjian, Chemieprofessor am Tufts College, und Madeleine Scott. Nach dem Tod seiner Mutter am 3. Oktober 1930 verwendete er den Zunamen „Hovaness“ in Erinnerung an seinen Großvater väterlicherseits, und änderte ihn offiziell etwa 1940 zu „Hovhaness“. Der junge Alan zeigte von Kindheit an musikalisches Interesse, und beschloss im Alter von 14 Jahren, sich der Komposition zu widmen. Er studierte am Tufts College und später am New England Conservatory of Music bei Frederick Converse. Etwa ab 1940 erwachte sein... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Alan Hovhaness




» Alle Alben von Alan Hovhaness anzeigen



Songtexte von Alan Hovhaness

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Alan Hovhaness freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Alan Hovhaness

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Alan Hovhaness anzeigen

Weitere Links zu Alan Hovhaness


» Fanpage vorschlagen