Henry Cowell

0
TickIt!
Geboren 11.03.1897 in Menlo Park, CA
Gestorben 10.12.1965 in Shady, NY
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Henry Cowell

Biografie

Henry Dixon Cowell war ein US-amerikanischer Komponist irischer Herkunft. Bereits früh mit außereuropäischer Musik in Berührung gekommen, bildete sich Cowell vorwiegend autodidaktisch als Pianist und Komponist aus. Ab den zwanziger Jahren erfolgten jährliche Tourneen durch Nordamerika und nach Europa, wo er 1929 als erster amerikanischer Komponist die Sowjetunion besuchte. Ab 1914 studierte er an der University of California bei Charles Seeger. Ab 1931 vervollkommnete er seine Ausbildung durch ein Studium der vergleichenden Musikwissenschaft in Berlin bei Erich von Hornbostel. 1931 gab er auch ein Konzert am Bauhaus in Dessau. Auf einer Studienreise durch Asien unterrichtete er an den Musikakademien von Teheran... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Henry Cowell anzeigen

Kompositionen von Henry Cowell

Werk Epoche/Genre
A Cowell Cleistogamy, anniversary pieces (12) for violin & cello (assembled posthumously by Sidney Robertson Cowell) Modern
Kammermusik
Advertisement, for piano (Third Encore to Dynamic Motion), HC 213/4 Modern
Keyboard
Air and Scherzo, for alto saxophone & piano, HC 897 Modern
Kammermusik
Air and Scherzo, for alto saxophone & small orchestra, HC 897a Modern
Concerto
Air for violin and string orchestra, HC 767/1a Modern
Concerto
American Melting Pot (7), set for chamber orchestra, HC 594 Modern
Orchestral
Amiable Conversation, for piano (Second Encore to Dynamic Motion), HC 213/3 Modern
Keyboard
Anger Dance, for piano (Musical Letters No. 6), HC 104/6 Modern
Keyboard
Angus Og (The Spirit of Youth), song for voice & piano, HC 228 Modern
Vocal Music
Anti-Modernist Songs (3), song cycle for voice & piano, HC 542 Modern
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Henry Cowell anzeigen

Verwandte Künstler von Henry Cowell

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Henry Cowell anzeigen