Harold Mabern

0
TickIt!
Geboren 20.03.1936 in Memphis, TN
Bürgerliche Name Harold Mabern, Jr.
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Harold Mabern ist ein US-amerikanischer Jazzpianist. Er ist ein dynamischer Solist und Begleiter, benutzt sequenzhafte Muster und hat ein erdiges, bluesgeprägtes Spiel. Mit 16 Jahren begann er als Autodidakt Klavier zu lernen: „Ich hörte eines Tages eine junge Dame, setzte mich hin und begann dasselbe Lied zu spielen.“ „Ich komme von der Universität der Straßen.“ Als Einflüsse nennt er Bill Lee, George Coleman, Phineas Newborn, Chris Anderson und Ahmad Jamal. „Ich hatte nie eine Klavierstunde. Das meiste der Technik, die ich besitze, kommt von dauerhaftem Spielen, dass ich jeden Tag geübt habe und dabei versucht habe schnell zu spielen.“ Seine Technik vereinigt... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Harold Mabern




» Alle Alben von Harold Mabern anzeigen



Songtexte von Harold Mabern

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Harold Mabern freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Harold Mabern

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Harold Mabern anzeigen

Weitere Links zu Harold Mabern


» Fanpage vorschlagen