Glenn Gould

0
TickIt!
Geboren 25.09.1932 in Canada
Gestorben 04.10.1982 in Canada
Hauptgenre Klassisch
Land Kanada
Klassik-Profil Klassik-Profil von Glenn Gould

Biografie

Glenn Herbert Gould war ein kanadischer Pianist des 20. Jahrhunderts und zudem Komponist, Organist und Musikautor. Er ist vor allem für seine originellen und umstrittenen Bach-Aufnahmen bekannt. Nachdem Gould bereits ab seinem dritten Lebensjahr das Klavierspiel von seiner Mutter erlernt hatte, die nach eigenen Angaben entfernt mit dem Komponisten Edvard Grieg verwandt war, besuchte er ab dem Alter von zehn Jahren das Royal Conservatory of Music in Toronto. Dort studierte er Klavier bei Alberto Guerrero, Orgel bei Frederick C. Silvester und Musiktheorie bei Leo Smith. Den internationalen Durchbruch schaffte er 1955 mit seinem USA-Debüt in New York. Nur Tage später wurde er für das Label Columbia Records... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Glenn Gould




» Alle Alben von Glenn Gould anzeigen



Songtexte von Glenn Gould

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Glenn Gould freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Glenn Gould

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Glenn Gould anzeigen

Weitere Links zu Glenn Gould


» Fanpage vorschlagen