Giorgio Moroder

1
TickIt!
Geboren 26.04.1940 in Ortisei, Italy
Hauptgenre Rock
Land Italien
Klassik-Profil Klassik-Profil von Giorgio Moroder

Biografie

Hansjörg „Giorgio“ Moroder, Südtirol, Italien) ist ein Südtiroler Produzent und Komponist. Er ist der Neffe von Luis Trenker. Moroder gilt als Erfinder der Synthesizer-Disco-Musik. Moroder ist in Gröden aufgewachsen und begann als Teenager mit dem Gitarrespiel. Ab seinem 19. Lebensjahr tourte er mit Bands durch Europa. Von 1967 an konzentrierte er sich aufs Songwriting und Komponieren. Unter anderem schrieb er gemeinsam mit Michael Holm einen Hit für Ricky Shayne. 1969 war er dann als „Giorgio“ mit der Bubblegum-Nummer Looky, Looky in den französischen, italienischen und spanischen Hitparaden recht erfolgreich. Moroder interessierte sich schon damals für die Musikproduktion, vor... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Giorgio Moroder




» Alle Alben von Giorgio Moroder anzeigen



Songtexte von Giorgio Moroder

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Giorgio Moroder freigeschaltet.
Partner: "Giorgio Moroder Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Giorgio Moroder

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Giorgio Moroder anzeigen

Weitere Links zu Giorgio Moroder


» Fanpage vorschlagen