Giorgio Moroder

0
TickIt!
Geboren 26.04.1940 in Ortisei, Italy
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Giorgio Moroder

Biografie

Hansjörg „Giorgio“ Moroder, Südtirol, Italien) ist ein Südtiroler Produzent und Komponist. Moroder gilt als Erfinder der Synthesizer-Disco-Musik. Moroder – ein Neffe von Luis Trenker – wuchs in Gröden auf und begann als Teenager mit dem Gitarrespiel. Ab seinem 19. Lebensjahr tourte er mit Bands durch Europa. Von 1967 an konzentrierte er sich aufs Songwriting und Komponieren. Unter anderem schrieb er gemeinsam mit Michael Holm einen Hit für Ricky Shayne. 1969 war er dann als „Giorgio“ mit der Bubblegum-Nummer Looky, Looky in den französischen, italienischen und spanischen Hitparaden recht erfolgreich. Moroder interessierte sich schon damals für die Musikproduktion, vor... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Giorgio Moroder anzeigen

Kompositionen von Giorgio Moroder

Werk Epoche/Genre
American Gigolo, film score
Filmmusik
Flashdance, film score Modern
Filmmusik
No See, No Cry (for the film Superman)
Filmmusik
Over The Top, film score Contemporary
Filmmusik
Rock On (for the film Superman)
Filmmusik
Scarface, film score
Filmmusik
Take My Breath Away, song (for the film Top Gun) Contemporary
Vocal Music
The Bridge (for the film Rambo III) Contemporary
Miscellaneous (Classical)
They Won't Get Me (for the film Superman)
Filmmusik

Verwandte Künstler von Giorgio Moroder

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Giorgio Moroder anzeigen