Elton Dean

0
TickIt!
Foto: Cuneiform
Bild 1 von 3
Geboren 28.10.1945 in Nottingham, England
Gestorben 08.02.2006 in London, England
Hauptgenre Jazz
Land England

Biografie

Elton Dean war ein britischer Jazzmusiker. Er spielte Saxophon, Saxello und gelegentlich Piano. Dean war von 1966 bis 1967 Mitglied der Band Bluesology, geführt von Long John Baldry. Der Pianist dieser Band, Reginald Dwight, kombinierte Dean's und Baldry's Vornamen zu seinem Künstlernamen: Elton John. Seinen Ruf als exzellenter Fusion-Musiker begründete Dean als Mitglied des Keith Tippett-Sextets in den Jahren 1968 bis 1970 und in der Band Soft Machine von 1969 bis 1972. Kurz bevor er Soft Machine verließ, gründete er seine eigene Gruppe, Just Us. Von 1975 bis 1978 leitete er die Band Ninesense. Er arbeitete auch an Projekten mit dem Gitarristen Phil Miller, dem Schlagzeuger Pip Pyle und mit dem Bassisten Hugh... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Elton Dean




» Alle Alben von Elton Dean anzeigen



Songtexte von Elton Dean

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Elton Dean freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Elton Dean

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Sang Songs von
Siehe auch
... Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Elton Dean anzeigen

Weitere Links zu Elton Dean


» Fanpage vorschlagen