Electric Light Orchestra

0
TickIt!
Foto: Epic
Bild 1 von 6
Gegründet ??.10.1970 in Birmingham, England
Aufgelöst 1988
Alternative Namen E. L. O., ELO
Band-Mitglieder Jeff Lynne, Michael d'Albuquerque, Rick Price, Roy Wood, Bev Bevan, Mike Edwards, Melvyn Gale, Wilfred Gibson, Kelly Groucutt, Bill Hunt, Mik Kaminski, Hugh McDowell, Richard Tandy, Colin Walker, Steve Woolam, Andy Craig
Hauptgenre Rock
Land England

Biografie

Das Electric Light Orchestra wurde 1968 in Birmingham von Roy Wood, Jeff Lynne und Bev Bevan gegründet. Das selbstgesteckte Ziel war, dort weiterzumachen, wo die Beatles mit I’m The Walrus aufgehört hatten. Man verband also Rockmusik mit avantgardistisch-klassischer Musik. Zum Einsatz kamen auch für das Genre eher untypische Instrumente. Roy Wood verließ die Band 1972, kurz nach Erscheinen des ersten Albums. Daraufhin übernahm Jeff Lynne die Leitung, Richard Tandy wurde der neue Keyboarder. 1973 wurde ELO II veröffentlicht, aus dem auch ihr erster Top-40-Hit in den USA Roll over Beethoven stammt. Im gleichem Jahr folgte On The Third Day. In diesen und den nachfolgenden Jahren war die Struktur der... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Electric Light Orchestra




» Alle Alben von Electric Light Orchestra anzeigen



Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Electric Light Orchestra


Songtexte von Electric Light Orchestra

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Electric Light Orchestra freigeschaltet.
Partner: "Electric Light Orchestra Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Electric Light Orchestra

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Electric Light Orchestra anzeigen

Weitere Links zu Electric Light Orchestra


» Fanpage vorschlagen