Kelly Groucutt

0
TickIt!
Geboren 08.09.1945 in Coseley, Stratfordshire, England
Gestorben 19.02.2009 in Worcester, England
Hauptgenre Rock
Land England

Biografie

Kelly Groucutt war ein englischer Musiker. Bekanntheit erlangte er insbesondere als langjähriger Bassist der Rockband Electric Light Orchestra in den Jahren 1974 bis 1983. Groucutt begann seine Musikerkarriere in kleineren Bands in den 1960-er Jahren, in denen er die englische Beatmusik mit prägte. 1974 kam Groucutt von einer wenig bekannten Band zu ELO, als diese für die Konzert-Tournee zum Album „Eldorado“ einen Bassisten suchte. Schnell etablierte er sich in der Band und bei den Anhängern durch seine Bühnenpräsenz und die Übernahme der Lead Vocals bei mehreren Songs. Seine charakteristische Stimme findet sich auf den 1975 veröffentlichten ELO-Stücken „Nightrider“... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Kelly Groucutt


» Alle Alben von Kelly Groucutt anzeigen



Songtexte von Kelly Groucutt

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Kelly Groucutt freigeschaltet.
Partner: "Kelly Groucutt Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Kelly Groucutt

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Kelly Groucutt anzeigen

Weitere Links zu Kelly Groucutt


» Fanpage vorschlagen