Umberto Giordano

0
TickIt!
Geboren 28.08.1867 in Foggia, Italy
Gestorben 12.11.1948 in Milan, Italy
Hauptgenre Klassisch
Land Italien
Klassik-Profil Klassik-Profil von Umberto Giordano

Biografie

Umberto Giordano war ein italienischer Komponist. Er studierte unter Paolo Serrao am Konservatorium von Neapel. Seine erste Oper Marina, schrieb er für einen akademischen Wettbewerb, danach veröffentlichte er Mala Vita, eine realistische Oper des Verismo: die Geschichte eines Arbeiters, der schwört, eine Prostituierte zu „retten“, falls er von der Tuberkulose geheilt wird. Es kam zu einem Skandal, als die Oper 1892 in Rom aufgeführt wurde. Mit seiner nächsten Oper griff er auf romantische Sujets zurück, Regina Diaz wurde aber nach nur zwei Aufführungen abgesetzt. Giordano übersiedelte nach Mailand, und versuchte sich wieder im Verismo. Mit seinem Werk Andrea Chénier, nach dem... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Umberto Giordano





Songtexte von Umberto Giordano

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Umberto Giordano freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Umberto Giordano

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Umberto Giordano anzeigen

Weitere Links zu Umberto Giordano


» Fanpage vorschlagen