Umberto Giordano

0
TickIt!
Geboren 28.08.1867 in Foggia, Italy
Gestorben 12.11.1948 in Milan, Italy
Epoche Post-Romatische Musik (1870-1909)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Umberto Giordano

Biografie

Umberto Giordano war ein italienischer Komponist. Er studierte unter Paolo Serrao am Konservatorium von Neapel. Seine erste Oper Marina, schrieb er für einen akademischen Wettbewerb, danach veröffentlichte er Mala Vita, eine realistische Oper des Verismo: die Geschichte eines Arbeiters, der schwört, eine Prostituierte zu „retten“, falls er von der Tuberkulose geheilt wird. Es kam zu einem Skandal, als die Oper 1892 in Rom aufgeführt wurde. Mit seiner nächsten Oper griff er auf romantische Sujets zurück, Regina Diaz wurde aber nach nur zwei Aufführungen abgesetzt. Giordano übersiedelte nach Mailand, und versuchte sich wieder im Verismo. Mit seinem Werk Andrea Chénier, nach dem... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Umberto Giordano anzeigen

Kompositionen von Umberto Giordano

Werk Epoche/Genre
Alla gavotta, for piano Post-Romatische Musik
Keyboard
Andrea Chénier, opera Romantische Musik
Oper
Canzone Guerresca Romantische Musik
Vocal Music
Caro mio ben Romantische Musik
Vocal Music
Fedora, opera Romantische Musik
Oper
Gloria Post-Romatische Musik
Vocal Music
Il Re, opera Romantische Musik
Oper
La Cena delle Beffe, opera Romantische Musik
Oper
Madame Sans-Gêne, opera Romantische Musik
Oper
Mala vita, opera in 3 acts Post-Romatische Musik
Oper

» Alle Kompositionen von Umberto Giordano anzeigen

Verwandte Künstler von Umberto Giordano

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Umberto Giordano anzeigen