Spud Murphy

0
TickIt!
Geboren 19.08.1908 in Berlin, Germany
Geburtsname Lyle Stephanovic
Gestorben 05.08.2005 in Hollywood, CA
Hauptgenre Jazz
Land Unbekannt

Biografie

Lyle „Spud“ Murphy war ein US-amerikanischer Multiinstrumentalist und Bandleader des frühen Jazz sowie Filmkomponist. Insbesondere als Arrangeur und Songwriter spielte er eine Rolle bei der Entwicklung des Bigband-Sounds der Swing-Ära. Spud Murphy stammt aus einer serbischen Migrantenfamilie, mit mit seiner Mutter vierjährig in die Vereinten Staaten und wuchs bei Verwandten in Salt Lake City, Utah auf. Er übernahm den Namen eines Kindheitsfreundes, lernte zunächst Althorn beim Vater von Red Nichols, dann auch Klarinette und Saxophon. Bereits mit vierzehn Jahren musste er sein Leben als Musiker fristen und war mit Gruppen wie Rainbow Seven und Jeff's Hot Rocks unterwegs. 1927/1928 spielte er bei Jimmy... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Spud Murphy




Songtexte von Spud Murphy

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Spud Murphy freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Spud Murphy

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Spud Murphy anzeigen

Weitere Links zu Spud Murphy


» Fanpage vorschlagen