Snooky Pryor

0
TickIt!
Foto: Antones - Susan Antone
Bild 1 von 2
Geboren 15.09.1921 in Lambert, MS
Geburtsname James Edward Pryor
Gestorben 18.10.2006 in Cape Girardeau, MO
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

James Edward 'Snooky' Pryor war ein einflussreicher afroamerikanischer Blues-Sänger und Mundharmonikaspieler. Pryor war - neben Little Walter - einer der Pioniere der 'fetten', verstärkten Spielweise der 'Bluesharp'. Während er in der Army diente, blies er zunächst auf einer Militärtrompete Signale durch ein Verstärkersystem, was ihn darauf brachte, das gleiche mit seiner Mundharmonika auszuprobieren. Nach der Entlassung aus der Army erwarb er einen eigenen Verstärker und begann, in Chicago auf der Maxwell Street, aber auch in Clubs zu spielen und nahm bis Ende der 1950er Jahre eine Reihe von Schellack-Schallplatten auf verschiedenen Plattenlabeln auf. Pryor zählte Sonny Boy Williamson I. und... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Snooky Pryor




» Alle Alben von Snooky Pryor anzeigen



Songtexte von Snooky Pryor

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Snooky Pryor freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Snooky Pryor

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Snooky Pryor anzeigen

Weitere Links zu Snooky Pryor


» Fanpage vorschlagen