Ron "Pigpen" McKernan

0
TickIt!
Geboren 08.09.1946 in San Bruno, CA
Gestorben 08.03.1973 in Corte Madera, CA
Hauptgenre Rock
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Ron 'Pigpen' McKernan war Keyboarder, Organist und Mundharmonikaspieler bei den Grateful Dead. McKernan gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Band und wuchs in seinem Geburtsort in der Nachbarschaft vieler farbiger Kinder auf, deren Kultur und somit Musik ihn stark beeinflussten. Sein andere musikalischer Einfluss war sein Vater, ein Rhythm&Blues-DJ. Nachdem er der High School verwiesen wurde, begann McKernan, sich als Piano player seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Dabei kam es zum Treffen mit Jerry Garcia, in dessen erster Band, Mother McCree's Uptown Jug Champions er Keyboarder, Harmonikaspieler und Sänger wurde. Aus ihr entwickelten sich die Dead im Jahr 1967. Pigpen McKernan war dabei ein Mittler zwischen den... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Ron "Pigpen" McKernan


» Alle Alben von Ron "Pigpen" McKernan anzeigen



Songtexte von Ron "Pigpen" McKernan

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Ron "Pigpen" McKernan freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Ron "Pigpen" McKernan

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Ron "Pigpen" McKernan anzeigen

Weitere Links zu Ron "Pigpen" McKernan


» Fanpage vorschlagen