Red Rodney

0
TickIt!
Foto: Red Rodney
Bild 1 von 5
Geboren 27.09.1927 in Philadelphia, PA
Geburtsname Robert Rodney Chudnick
Gestorben 27.05.1994 in Boynton Beach, FL
Alternative Namen Robert Chudnick
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Red Rodney

Biografie

Red Rodney, war ein amerikanischer Jazztrompeter des Bebop. Rodney wurde schon mit 15 Jahren Profimusiker und arbeitete zunächst in den Swing-Bands von Jimmy Dorsey und Benny Goodman, später bei Gene Krupa, Claude Thornhill und 1948/49 in der Woody Herman Band. Bekannt wurde er im Umfeld der Bebop-Revolution von Charlie Parker und Dizzy Gillespie; er war wohl er einzige weiße Jazz-Trompeter, der daran maßgeblichen Anteil hatte. Mit Parker spielte er so bedeutende Titel wie Blues For Alice, Si Si, Swedish Schnapps und Back Home Blues ein. Charlie Parkers Band gehörte er 1949 bis 1950 an. Bei den Tourneen der Parker Band durch die amerikanischen Südstaaten musste Red als "rothaariger Albino" durchgehen, um... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Red Rodney




» Alle Alben von Red Rodney anzeigen



Songtexte von Red Rodney

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Red Rodney freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Red Rodney

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Red Rodney anzeigen

Weitere Links zu Red Rodney


» Fanpage vorschlagen