Red Nichols

0
TickIt!
Geboren 08.05.1905 in Ogden, UT
Gestorben 28.06.1965 in Las Vegas, NV
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Red Nichols

Biografie

Ernest Loring „Red“ Nichols war ein US-amerikanischer Jazzmusiker, Kornettist und Trompeter. Nichols gehört zu den herausragenden Vertretern des Chicago Jazz. Seine Spielweise war von der Bix Beiderbeckes beeinflusst, mit dem er stets verglichen wurde. In der Tat war er während der 1920er Jahre einer der wenigen Kornettisten, die es bezüglich Stil, Phrasierung und lyrischer Ausdrucksstärke mit Beiderbecke aufnehmen konnten. Nichols, der wegen seiner roten Haare „Red“ genannt wurde, bekam durch seinen Vater, einen Musiklehrer, eine umfassende musikalische Ausbildung. Nach ersten Anfängen mit einer Band aus dem Mittelwesten, zog er 1923 nach New York. Im Laufe der 1920er Jahre wirkte er an... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Red Nichols anzeigen

Verwandte Künstler von Red Nichols

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Red Nichols anzeigen