Planxty

0
TickIt!
Gegründet 1970 in Prosperous, County Kildare, Ireland
Band-Mitglieder Andy Irvine, Dónal Lunny, Matt Molloy, Christy Moore, Paul Brady, Nollaig Casey, Johnny Moynihan, Liam O'Flynn, Eoghan O'Neill, Bill Whelan
Hauptgenre Welt
Land Irland

Biografie

Planxty war eine irische Folkmusikgruppe, die in den frühen 1970er Jahren gegründet wurde. Sie spielte überwiegend irische Traditionals, aber auch zeitgenössische Lieder. Dabei hat Planxty vor allem althergebrachte irische akustische Instrumente verwendet, aber frühzeitig auch Elemente anderer Kulturkreise, wie die Balkan-Folklore und Instrumente wie die Bouzouki, in ihre Musik einbezogen. Das ursprüngliche personelle Kern von Planxty bestand aus: Die Gruppe war allerdings nie eine feste Formation, sondern eher ein „Musikprojekt“; Planxty ergänzte sich für Aufnahmen und Auftritte immer wieder durch einzelne zusätzliche Musiker, und ebenso spielten die genannten Mitglieder mit... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Planxty




» Alle Alben von Planxty anzeigen



Songtexte von Planxty

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Planxty freigeschaltet.
Partner: "Planxty Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Planxty

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Planxty anzeigen

Weitere Links zu Planxty


» Fanpage vorschlagen